...ruessbrugg retour ond es bizzli meh...damol oschtwärts...

Samstag, 17. Dezember 2016

Iran - Wüstenstadt Yazd und die grosse Kavir Wüste

Die Wüstenstadt Yazd gehört mit Qom, Kashan, Na’in und Kerman zu einer Reihe sehr alter persischer Städte am südlichen und westlichen Rande der Kavir Wüste. Wir erreichen Yazd vom Süden herkommend. Zuerst durchqueren wir eine lange Ebene, überqueren die kleine Gebirgskette Shir-Kuh und finden mitten in der Wüstenstadt Yazd beim Silk Road Hotel unseren Standplatz. Bis wir dort sind wird es überall eng, oben, links und rechts. Engste Gässchen sorgen in Yazd wieder einmal für Herzklopfen.

Yazd ist der Hauptort am südlichen Saum der Kavir Wüste. Der ehemalige Handelsweg nach Indien führte durch diesen Ort. Die meisten Sehenswürdigkeiten waren für uns gut zu Fuss erreichbar. Das Silk Road Hotel liegt direkt im Zentrum. Die historische Altstadt mit ihren Lehmhäusern, den engen Gassen sowie den Windtürmen beeindruckt auf Anhieb. Wir freunden uns mit dem Sohn des grössten Teppichhändlers von Yazd an. Sein Vater besitzt das grösste Haus in der Altstadt. Die Aussicht vom Dach ist phänomenal.
Nach 3 Tagen brechen wir auf und starten die Durchquerung der grossen Kavir Wüste. Sie führt uns vom Süden Irans in den Norden bis nach Dangham. Die erste Übernachtung ist sehr kühl doch die Camionette Heizung funktioniert noch. Mitten in der Wüste , bei einer Militärstation, müssen wir tanken und nehmen äusserst schlechten Diesel auf. Doch dies wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die Dieselheizung fällt in der zweiten Nacht aus, draussen ist es sehr, sehr kalt. Drinnen in der Folge auch. Dieser Vorbote wird von uns noch nicht erkannt.
Der Iran ist zwar ein grosser Erdöl-Produzent, aber die Dieselqualität ist hundsmiserabel. Sobald die Temperaturen unter minus 10 Grad gehen wird es zudem für moderne common rail Dieselmotoren sehr eng. Camionette startet am Morgen immer schlechter. Für unser Camionette beginnt eine Odyssee und für uns auch!
Die Kavir Wüste zeigt sich aber nichtsdestotrotz von ihrer schönsten Seite. Menschen treffen wir ausserhalb der kleinen Wüstendörfchen nicht mehr an. Nur bei der letzten Übernachtung hat sich bei uns ein Dromedar Hirte gezeigt. Er hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass es in der Nacht saukalt werde….
Unser weiteres Ziel ist nun über Teheran wieder zurück in die Türkei zu reisen. Wir wollen das Gebiet vor und nach Erzurum vor dem eigentlichen Wintereinbruch durchreist haben. Im Januar und Februar gehen die Temperaturen in dieser Region bis auf minus 40 Grad zurück. Bereits jetzt gibt es Tage mit bis zu minus 20 Grad!




Studentin in Yazd

Freitagsmoschee von Yazd

Windtürme in Yazd




Grossküche: Vorbereitung für ein muslimisches Fest in Yazd
 

50 solcher Pfannen à 320 Liter Eintopf!
(Schafsfleisch und Gemüse)


 

grosse Moschee in Yazd








Kavir Wüste: Fussgängerstreifen
100 Kilometer davor und danach keine Menschenseele!

Kavir Wüste




Übernachtungsplatz in der Kavir Wüste




Wasserstelle in der Kavir Wüste





Dorf mitten in der Kavir Wüste


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen