...ruessbrugg retour ond es bizzli meh...damol oschtwärts...

Donnerstag, 15. September 2016

Fahrt nach Griechenland


Nach den ausschweifenden Festivitäten bei Susanne und Karl durchqueren wir zügig die Länder von ex-Jugoslawien: Slowenien, Kroatien, Serbien und Mazedonien. Sobald wir unsere neuen, roten Schweizer-Pässe zeigen, werden wir an den Grenzübergängen kommentarlos durch gewinkt. Nur in Mazedonien werden wir das erste Mal seit 2011 nach der grünen Versicherungskarte gefragt. Kein Problem, mit unserer neuen Versicherungsgesellschaft sind wir bis und mit Iran versichert.

Am berühmt-berüchtigten Grenzübergang Mazedonien/Griechenland sehen wir überhaupt keine Flüchtlinge oder deren Spuren. Wir haben auch bis jetzt auf der Balkanroute keinen einzigen Flüchtling gesehen oder wahrgenommen. Wir umfahren Thessaloniki und erreichen Agios Georgios am Meer Thrakikò Pélagos. Hier campen wir, trotz Verbotsschilder, direkt auf der Strandpromenade. Die Polizei ignoriert uns da der örtliche Campingplatz, trotz fantastischem Wetter, geschlossen ist. Wir geniessen den schönen Sandstrand und die Stranddusche. Ein Nachbar, ein türkischer Arzt, hält Robert mit sorgenvollem Blick auf dessen Bauch einen Vortrag über ungesunde Essgewohnheiten. Als Internist ist er absolut gegen alle Milchprodukte und Schweinefleisch. Robert verteidigt den Emmentaler Käse trotz der kardialen Problematik und versteckt ihn vorsorglich. Er bleibt freundlich und übersieht höflich die kohleschwarzen Zähne des Arztes (übermässiger Konsum von süssen Schwarz-Tee) und seinen Zigarettenverbrauch.

Wir erreichen Kavala und über eine Stichstrasse Keramoti wo wir die Fähre zur griechischen Insel Thassos nehmen. Auf dieser idyllischen Insel werden wir im Süden die nächsten Tage verbringen. Der Campingplatz Pefkari ist gut gelegen, mit direktem Zugang zum Meer und blitzsauber.

Die Insel wurde bis gestern von weitflächigen Waldbränden heimgesucht. Flugzeuge haben vor unserem Campingplatz Wasser aus dem Meer gezogen und ins Landesinnere gebracht. Vor 3 Tagen wollten die Behörden sogar die Inselbewohner evakuieren. Wir haben aber auf unserem Platz, bis auf die Flugzeuge, nichts bemerkt.


Es geht uns gut!


mit Susanne und Karl auf der Buschenschank
(Susanne fotografiert)


Sandstrand in Agios Georgios
Thassos Fähre
Campsite Pefkari auf der Insel Thassos


Einstiegshilfe zu Maria's 60. Geburtstag 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen